Kita NordStern

+ + +  Wir haben einen freien Kitaplatz ab sofort + + +

(für einen Jungen, geboren zwischen Okt. 2016 und Sept. 2017)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Kita (s. Kasten rechts)


Sie suchen einen Kita-Platz für Ihr Kind?

Bitte nutzen Sie ab sofort die Online-Plattform Kita-Navigator, um sich ein Service-Konto einzurichten und von dort aus eine Anfrage an unsere Kita zu senden.

--> mehr Informationen


Unser Garten

Wir haben die Zeit genutzt, um unseren Garten neu zu gestalten. Vielen Dank an alle, die den Bildungsspender benutzen. Mit neuen Pflanzkübeln und Kindermatscheküche starten wir in den Frühling. Sogar ein Apfelbaum und Kräuter sind schon eingezogen.

Damit die Blumentöpfe nicht leer bleiben, bringt sich jedes Kind eine eigene Blume zum Gießen und Pflegen mit.


Verkehrsgärtchen

Bild 2b   Einen tollen Übungsplatz zur Verkehrserziehung bietet das Verkehrsgärtchen am Lossebergplatz. Die Kinder können mit Verkehrsschildern, verschiedenen Fahrzeugen sowie der aufgemalten Straße Verkehrssituationen nachspielen. Die Kinder nutzen den Fuhrpark gern als Erweiterung zu unserem Garten.

Bild 2   bild 1   Bild 2a


Schneiden - Rühen - Schütteln

Bild 5   Selbstgemacht schmeckt es doppelt so gut. Doch wie kann man Butter, Kartoffelpuffer und Eierkuchen zubereiten? Schnell ist geklärt, wleche Lebensmittel wir brauchen. Jeder der möchte, darf sich beteiligen. Sahne in den Becher füllen, anschließend kräftig schütteln.
     
Bild 6   Kartoffeln und Zwiebeln reiben. Mehl, Eier und Milch verrühren. Danach in der Pfanne braten. Nach so viel Arbeit ist es am schönsten, wenn wir endlich essen können. Guten Appetit!

       
 Bild 3  Bild 4 2  Bild 8  Bild 9
       
 Bild 10  Bild 11  Bild 12  Bild 13


Bibliothek

Einmal im Monat besuchen wir mit den älteren Kindern die Bibliothek. Dort erwarten uns themenorientierte Angebote (Buchvorstellung, Bastelangebot etc.) sowie zu Projekten spezifische Bücherkisten zum Ausleihen.

Bild 14

 

Bild 15


Turnhalle

Jeden Freitag gehen wir mit allen Kindern in die Turnhalle der Grundschule "Am Hohen Feld". Dort stehen uns viele verschiedene Geräte und Materialien zur Verfügung. Hier ist viel Platz zum Rennen, Klettern, Balancieren, Ball spielen und noch vieles mehr.

 Bild 16 quer  Bild 18  Bild 19
 Bild 20  Bild 21  Bild 17

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


Katharina Hartmann-Lück
(Kitaleitung)
Isabell Frost-Schreiter
(stellvertr. Leitung)

 

Tel.: 030/91 20 26 93
E-Mail schreiben

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo - Fr 7.00 - 17.00 Uhr

PLATZANZAHL
24 Plätze

ALTER DER KINDER
ab 1 Jahr - Schuleintritt