Kita NordStern

Unsere Kita hat zur "Aufgabe, die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in den Familien zu ergänzen und zu unterstützen, um allen Kinder eine möglichst gute soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten." (Berliner Bildungsprogramm, S. 13)

SCHWERPUNKTE unserer pädagogischen ARBEIT

Altersmischung
Die Kinder bilden eine große Gruppe im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt. So können sie durch Beobachtungen und Interaktionen miteinander voneinander lernen.

Offene Arbeit

Unsere Räume sind thematisch sortiert. Dadurch können die Kinder den Spielort nach ihren Interessen frei wählen.

Sozialraumorientierung

So oft es geht, erkunden wir unsere Umgebung. Häufig besteht der Wunsch, die umliegenden Spielplätze zu besuchen. Aber auch verschiedene Angebote werden von uns wahrgenommen (Bibliothek, Turnhalle, Verkehrsgärtchen).

Vielfalt

"Jedes Kind ist anders, alle Kinder sind gleich!"
Wir möchten unseren Kindern Integration vorleben, in dem wir alle Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen.

Katharina Hartmann-Lück
(Kitaleitung)