Kita SEHsternTaler

Sie suchen einen Kita-Platz für Ihr Kind?

Bitte nutzen Sie ab sofort die Online-Plattform Kita-Navigator, um sich ein Service-Konto einzurichten und von dort aus eine Anfrage an unsere Kita zu senden.

--> mehr Informationen


...und immer wieder Schüttelbutter

In unserer Kita wird mal wieder kräftig geschüttelt. Ganz routiniert sieht alles aus, wie die sechs Vorschulkinder Sahne in ein Schraubglas gießen, dieses verschließen und anschließend schütteln. Endlich ist die „Schüttelbutter“ fertig. Jetzt werden noch ein wenig Kräuter klein geschnitten und alles mit ein bisschen Salz verrührt. „Lecker!“ rufen die Kleinen und sind richtig stolz auf ihre selbst hergestellte Butter, die mit den selbst gebackenen Brötchen verzehrt werden. Seit unsere Kita an der Ernährungsinitiative „Ich kann kochen“ teilnimmt, wurde schon an einigen Tagen geschüttelt, da es „sooo viel Spaß“ macht. Aber auch andere Rezepte stehen auf dem Plan. Eine selbst gemachte Vollkornpizza war im Nu von den Kindern aufgegessen und die leckeren Smoothies - gerade jetzt, bei der Hitze - sind ganz schnell ausgeschlürft.


Hier ein paar Eindrücke:

In unserer Kita heißt es ab Mai "Ich kann kochen"

ich kann kochen   Gemeinsam mit den Kindern werden wir einmal in der Woche ab Mai einen gesunden Snack zur Vesper zubereiten. Unsere Kinder sollen mit dieser von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung unterstützten Initiative lernen, sich selbst schmackhafte einfache Snacks zuzubereiten und dabei Spaß an vielseitiger Ernährung bekommen. Und alles wird wirklich selbst gemacht! Von der Rezeptauswahl über den Einkauf bis hin zur Zubereitung und natürlich auch dem Verzehr werden die Kinder selbst tätig werden. Begleitet und angeleitet werden die Kleinen von unserer Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung - Kerstin Morawe. Wir freuen uns schon

 


Boys'Day am 28. März 2019

Am 28. März 2019 beteiligte sich unsere Kita wieder am Boys'Day. Einen Tag lang erkundete ein Junge der 7. Klasse den Alltag eines Erziehers. Dabei begleitete und spielte er mit den Kita-Kindern, unterstützte sie bei Bedarf zu den Mahlzeiten und vieles mehr. Uns hat der Tag viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den kommenden Boys'Day im nächsten Jahr.


Unser neuestes Projekt - WELTRAUM

Rakte web

 

Seit November 2018 dreht sich bei uns in der Kita alles um das Thema WELTRAUM.

Hier kommen Sie zur Projektbeschreibung.

 


 


Endlich ist unser Werkzeug da!

Unsere Spielzeugfreie Zeit war ein voller Erfolg. Die Kinder haben nur wenige Dinge vermisst und ein Großteil unser Spielsachen
darf weiterhin im Urlaub bleiben.

Ein Ergebnis dieses "Experiments" war, dass die Kinder sich vom Weihnachtsmann Werkzeug für die Kita gewünscht haben. Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen

img 5136 web  img 5137 web

Eifrig und hochkonzentriert machten sich die Kinder frisch ans Werk.

In der nächsten Zeit werden sie einen "Werkzeugführerschein" erwerben können.

IMG 5093 web  IMG 5088 web  IMG 5132 web


Spielzeugfreie Zeit

 

(September - Dezember 2016)

   

 

IMG 3307 web  

Die "Spielzeugfreie Zeit" geht in die letzte Runde!

Die Kinder sind noch mit Eifer und Freude dabei!
Umfüllen und Einfüllen sind sehr beliebt!

 

   

IMG 3287 web   IMG 3327 web   IMG 3283 web

   

 

FotoSpielzeugfreieZeit  

Unser neues Kitajahr startete gleich mit dem spannenden Projekt „Spielzeugfreie Zeit“. Wir haben all unsere Spielzeuge in den „Urlaub“ geschickt, schließlich sind diese auch vom vielen Spielen ziemlich erschöpft und brauchen mal eine Weile Ruhe und Erholung!

 

Eine Projektbeschreibung als pdf-Datei finden Sie hier.

 

Andrea Kriebel
(Kitaleitung)
Kerstin Morawe
(stellvertr. Leitung)
Tel.: 030/40 57 43 43
E-Mail schreiben

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo - Fr 7.00 - 17.00 Uhr

PLATZANZAHL
25 Plätze
ALTER DER KINDER
ab 1 Jahr - Schuleintritt
Wir machen mit bei kiggi!
Hier geht's zu unserem Wunschzettel!