Wir wollen in einer Gesellschaft leben,

• in der jeder Mensch seine Potenziale entwickeln kann,

• die geprägt ist von einem respektvollen Miteinander und

• in der wir achtsam mit uns und der Umwelt umgehen.

Jeder Mensch soll der beste Gestalter seines eigenen Lebens sein

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Talente und Ressourcen hat, lernen und sich entfalten kann. Das unterstützen, fördern und erwarten wir.
Dazu gehört auch, über die eigenen Grenzen hinauszuschauen und die Bereitschaft zu haben sich weiterzuentwickeln.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit allen Kräften dabei,

• die Fertigkeiten für  eigenverantwortliches, selbst bestimmtes Handeln zu erlangen und darüber zu verfügen,
• ihren Platz in der Gemeinschaft einzunehmen und sie mit zu gestalten.

Eine eigenverantwortliche Gestaltung des Lebens ist auch für die Mitarbeiter_innen wichtig. Wir legen Wert darauf, dass Berufs- und Privatleben im Einklang miteinander stehen. Persönliche Freuden, aber auch Sorgen und Nöte der Mitarbeiter_innen finden bei uns einen Platz. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Entscheidungsspielräumen wird bei uns eine Balance zwischen den beiden Lebensbereichen gefördert. Beständige persönliche und fachliche Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich.

In einer Gemeinschaft sollen sich alle mit Respekt und Wertschätzung begegnen

Wir nehmen jeden so an, wie er ist. Unabhängig von seiner Herkunft, seinen Fähigkeiten und persönlichen Besonderheiten achten und respektieren wir jeden Menschen, der uns begegnet. Die Vermittlung von Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Offenheit ist zentrales Element unserer Arbeit. Dies gilt sowohl für die Förderung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen als auch für unser Auftreten gegenüber Kooperationspartnern und das Verhalten untereinander.

Darüber hinaus prägen Humor und Lebensfreude die Kultur der Zusammenarbeit bei SEHstern e. V.

Die Vielfalt unseres Angebots bringt Mitarbeiter_innen mit unterschiedlichen Professionen und besonderen Kenntnissen, Interessen und Fähigkeiten zusammen. Hier bei uns kann jeder von jedem lernen und in verschiedenen Bereichen tätig sein.

Dies bietet Entwicklungschancen für den Einzelnen und führt zu hoher Qualität in der Arbeit für die Menschen, die wir unterstützen.

Alle Menschen sollen sorgsam gegenüber der Natur sein

Wir achten auf einen sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und wollen dafür auch in unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen/Eltern Vorbild sein.

Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für umweltverträgliches Verhalten zu erzeugen. Deshalb spielt das eine wichtige Rolle in unserer Arbeit mit den Familien. Jeder trägt individuelle Verantwortung für den Schutz der Natur und unserer Lebensgrundlagen; nicht nur für zu- künftige Generationen, sondern auch für uns selbst ist es wichtig, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Mindestens einmal jährlich engagieren sich Freiwillige des SEHstern- Teams aktiv in Projekten zum Schutz und Erhalt einer intakten Umwelt.

Wir leben unser Leitbild

Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit an unserem Leitbild; Organisation, Prozesse und Methoden werden kontinuierlich im Hin- blick darauf verbessert.

Wir übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft und leisten unseren Beitrag zu einer Entwicklung im Sinne dieses Leitbildes. Gesellschaftliche Veränderungen werden von uns aufmerksam wahr- genommen und positive Tendenzen unterstützt.

Dafür überprüfen wir unser Leitbild regelmäßig und entwickeln es den gesellschaftlichen Gegebenheiten entsprechend.

Stand: Januar 2013